Wunder Gehirn (ausgefallen)

@Pixabay (hainguyenrp)
Vortragsserie
Unser Gehirn ist mit seinen ca. 86 Milliarden Nervenzellen und deren ca. 1 Billion Verbindungen das komplexeste Informationsverarbeitungssystems, das wir kennen. Die Evolution hat ca. 3 Mio. Jahre für seine Entwicklung benötigt – also lassen Sie uns gemeinsam über dieses Wunderwerk staunen und sehen, welche Erkenntnisse die Wissenschaften, insbesondere die Neurowissenschaften, über unser Gehirn haben.

Wunder Gehirn 1: Strukturen, Funktionen und Wahrnehmung
In diesem ersten Teil verschaffen wir uns einen Überblick über die Gehirnstrukturen und ihrer Funktionen. Das Gehirn ermöglicht uns, uns selbst und unsere Umwelt wahrzunehmen. Wie viele Sinne haben wir: 5, 6, 23 oder mehr? Ist das, was wir wahrnehmen, physikalische Realität oder erfindet das Gehirn „Realität“?
Wir werden Beispiele für unsere individuellen kognitiven Verzerrungen kennenlernen und diskutieren. Aber was bedeutet es, wenn das Gehirn Wahrnehmungen ganz individuell „interpretiert“? 

Wunder Gehirn 2: Neuronen, Informationsverarbeitung, Gedächtnis und Schlaf
Ist unser Gehirn ein Computer und unser Gedächtnis eine Art Festplatte? Was sagt die Neurowissenschaft zur Funktionsweise der Nervenzellen und deren Verbindungen? Wir besprechen den Gedächtnisprozess und warum wir Gedächtnistäuschungen haben und vergessen. Was ist Schlaf und warum müssen wir überhaupt schlafen? Was können wir tun, um unser Gehirn gesund und fit zu halten und was hat das mit körperlicher Fitness zu tun?

Wunder Gehirn 3: Bewusstsein, Unbewusstes, Selbstbewusstsein und freier Wille
Im dritten Teil des Kurse beschäftigen wir uns mit einer der ältesten Frage der Menschheit: Was ist
Bewusstsein und Unbewusstes? Vieles was wir wahrnehmen, wird uns nicht bewusst, aber beeinflusst trotzdem unser Denken und Handeln – wir diskutieren Beispiele hierzu. Was ist das Selbstbewusstsein; was bedeutet es für das eigene ICH wenn in jeder Sekunde ca. 1 Million neue Verbindungen im Gehirn entstehen wie die Neurowissenschaften schätzen? Freier Wille: Tun wir wirklich, was wir wollen ODER wollen wir, was wir getan haben? Zum Schluss diskutieren wir kurz derzeitige Entwicklungen wie z.B. KI, Cyborgs, Neuralink und andere. Werden wir bald fremdgesteuert, können unsere Gedanken ausgelesen werden? Was machen diese
Entwicklungen mit unserem Gehirn und damit mit uns?



27.02.2024 - 12.03.2024 (3-mal) 18:30 - 20:00 Uhr
241.11000.02FFB
Kursgebühr:
33,00