„Die theuren Weihnachtswochen,
die ich stets mit gleicher Freude begrüße“ neu

Eine königliche Weihnachtstour rund um König Ludwig II.
König Ludwig II. liebte und zelebrierte Weihnachten - „Die theuren Weihnachtswochen, die ich stets mit gleicher Freude begrüße“ – wie er oft in seinen Briefen schrieb.  Das Fest verkörperte für ihn alles, was er schätzte: Den Glanz von Lichtern und die Weihnachtsbäume – der König gilt sogar als einer der Pioniere der geschmückten Weihnachtsbäume in Bayern. Auch liebte er es, die Seinen zu beschenken. In dieser Vorweihnachtstour durch die Innenstadt geht es um Weihnachten in der Residenz, um Schenken und beschenkt werden, um ein Weihnachtsgeschenk, das den künftigen Schlösserbauer erahnen ließ, um Krippen und Weihnachtskugeln, um kulinarische Genüsse - kurzum, um alles, was zu einem König Ludwig-Weihnachtsfest gehörte und gehört. Es geht sogar um einen Adventskalender, obwohl es einen solchen zu Königs Zeiten noch gar nicht gab.



1 Tag, 19.12.2026
Samstag, 10:00 - 12:30 Uhr
1 Termin(e)
Sa 19.12.2026 10:00 - 12:30 Uhr Odeonsplatz, Feldherrnhalle, Odeonsplatz 1, 80333 München

Cornelia Ziegler
, Autorin und Stadtführerin

262.10102.17

Kursgebühr: 20,00 €

in den Warenkorb legenVeranstaltung in Warenkorb legen
Anmelden

Belegung: 
Plätze frei
(Plätze frei)
  1. Weitere Veranstaltungen von Cornelia Ziegler

    1. Durch den Petuelpark261.10102.16
      komischer Kauz, grüner Teppich, sieben Stühle
      10.07.26 (1-mal) 16:00 - 18:00
      München
      Plätze frei
      (Plätze frei)
      in den Warenkorb legenVeranstaltung in Warenkorb legen
    2. Grusel, Glanz und Glück - Spaziergang über den Alten Südlichen Friedhof271.10102.04neu
      auf den Spuren von Kaiserin Sisi
      10.01.27 (1-mal) 14:00 - 17:00
      München Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt
      Plätze frei
      (Plätze frei)
      in den Warenkorb legenVeranstaltung in Warenkorb legen