Allgemeine Informationen zum Berufssprachkurs

Was ist ein Berufssprachkurs? 
Ein Berufssprachkurs gemäß §45a AufenthG ist ein vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) geförderter Kurs zur Vermittlung allgemeinberuflicher Sprachkenntnisse. Die Teilnehmenden sollen im Rahmen dieses Kurses sprachlich auf die Arbeitswelt und das berufliche Umfeld vorbereitet werden.

Berufssprachkurse werden auf verschiedenen Niveaustufen angeboten. Jeder Kurs schließt mit einer anerkannten Zertifikatsprüfung ab.

Wer kann teilnehmen? 
Berufssprachkurse richten sich an dauerhaft in Deutschland lebende Zugewanderte, an Unionsbürger und an deutsche Staatsangehörige, die nicht über ausreichende deutsche Sprachkenntnisse verfügen.
Für die Teilnahme an einem Berufssprachkurs benötigt man einen Berechtigungsschein oder eine Verpflichtung. Bitte informieren Sie sich bei dem für Sie zuständigen Jobcenter bzw. der Agentur für Arbeit, ob Sie eine Berechtigung/Verpflichtung erhalten können.
Wenn Sie sozialversicherungspflichtig beschäftigt sind oder sich derzeit in Ausbildung befinden, können Sie direkt beim BAMF eine Berechtigung beantragen.

Mehr Informationen zur berufsbezogenen Deutschsprachförderung finden Sie auf den Seiten des BAMF: www.bamf.de

Bitte beachten: Eine Anmeldung ist nur persönlich und nach vorheriger Absprache mit dem Fachbereich möglich.

Beratung Deutschkurse:
Wir bitten um Terminvereinbarung unter der E-Mail: marzena.terdevci@fuerstenfeldbruck.de